Das sollten Sie unbedingt über mich wissen.

Rico Brazerol war Gründungsmitglied, GL-Mitglied und Chefredaktor bei 20 Minuten und massgeblich am Erfolg der mittlerweile grössten Schweizer Tageszeitung beteiligt. Zuvor war er während 13 Jahre in verschiedenen Funktionen im Hause Ringier tätig, u.a. als Sportchef BLICK und SonntagsBlick. Bereits 1998 gründete der gebürtige Bündner mit Brazerol Productions seine eigene Firma und verfügt heute über ein erstklassiges (VIP-) Netzwerk. Brazerol war acht Jahre lang bürgerliches Mitglied vom Zürcher Kantonsrat (BDP, 2011 bis 2019)

 

Persönlich

Geburtsdatum: 10.9.1964. Zivilstand: Seit 1991 mit Yolanda verheiratet. Vater von zwei Töchtern (Jahrgänge 1992 und 1997).» Hobbies: Lesen («Alles, was irgendwie rumliegt...»), Hund Bacio («Mein heimlicher Chef...») und Sport («Doch, doch, unter meinem Bauch versteckt sich ein Sixpack…»).»
Stärken: Schneller Denker. Grosse Erfahrung. Gutes Bauchgefühl. Schwächen: Was für Schwächen?

 

Menschlich. Spontan. Schnell.​​

«Probleme sind wie Camembert:
Wenn man sie zu lange liegen lässt,
laufen sie einem davon...»

Edgar Faure (*1908), französischer Politiker

Erfahrung
2013-heute
Selbständiger Publizist, Kommunikations- und Medien-Berater

Diverse Print- und Beratungs-Mandate für den Kanton Zürich (u.a. Sicherheitsdirektion) und den Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS). Diverse Beratungen von Politikern, CEOs und Sportlern, Medientrainings und Ghostwriting.

2009-2013
Managing Partner media&more GmbH

Koordination und Produktion von diversen Print-Publikationen (Newsletters, Magazine, Bücher), allgemeine (Strategie-) Beratungen, offizielle Kommunikations-Stelle, organisieren und leiten Pressekonferenzen, Event-Unterstützung sowie Projektleitungen im Bereich Online. Dazu Gründungsmitglied. Treibende Kraft bei der Mittelbeschaffung und dem Aufbau der ersten  multimedialen Plattform  (Print, Online, TV) für die Golfszene Schweiz (2010 bis 2012).

2006-2012
Selbständiger Publizist, Kommunikations- und Medien-Berater.

Media Relations und Medientrainings für diverse CEO’s und Sportler. Mitinitiant und Geschäftsführer (Mandat) der Gesundheitsbewegung Fitness für Kids (inkl. Fundraising).

2002-2006
Geschäftsführender Partner Contract Media Publishing AG

Erstellen von Zeitungs-Artikeln, Advertorials, Newsletters, Broschüren, Mitarbeiter-Zeitungen, Geschäftsberichte und Bücher. Medienarbeit, Pressekonferenzen. Persönliche Höhepunkte: Konzeption und Projektleitung für das 100-Jahr-Buch der FIFA-Feierlichkeiten sowie Konzeption und Projektleitung für das Buch-Unikat zum 70. Geburtstag von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.

1999-2001
20 Minuten  (Schweiz) AG

Im Vorfeld im Mandatsverhältnis Projektleiter Büro-Evaluation und Personal-Rekrutierung. Dann Gründungsmitglied und als Media Manager bzw. Chefredaktor a. i. auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Massgeblich beteiligt am Aufbau der Online-Plattform. Als Media Manager Bindeglied zwischen

Print, Verlag und Online sowie verantwortlich für den Aufbau der Redaktionen in Bern und Basel.

BLICK/SonntagsBlick
1985-1997

Reporter, Produktions-Chef, Blattmacher, Chef vom Dienst, Sportchef... 
Während 13 Jahren in verschiedenen Funktionen im Haus Ringier tätig.